5 unumstößliche Argumente, warum wahre Genießer Würzel selbst machen sollten!

Es ist dramatisch, aber mein Würzel-Vorrat neigt sich dem Ende, das letzte Glas ist angebrochen, und wenn das leer ist, dann geht eigentlich kochtechnisch gar nichts mehr. Manche mögen es nur „Suppenwürze“ nennen, ich habe es liebevoll „Würzel“ getauft, denn Ihr könnt es für viel, viel mehr verwenden. Es ist ein wahres Allround-Talent.

Würzel_MissGliss

Seit gut drei Wochen schleiche ich nun schon um die Gemüseauslage meines Bio-Engländers, immer mit dem Blick auf den Sellerie, ich stalke sozusagen das Gemüse ;-). Also Colin – nicht, dass Du denkst, die vielen Besuche gelten Dir ;-).

Seit ein paar Jahren mache ich mein Würzel nämlich immer selbst, und dazu braucht es unbedingt das Grün des absolut frischen Knollenselleries. Sobald es das gibt, ist die perfekte Zeit, einen großen Vorrat an Würzel anzulegen. Hamstert Euch also eine ordentliche Portion an saisonalem, frischem Gemüse.

Würzel_MissGliss (3)

Warum Ihr die Würzmischung wirklich, wirklich selbst machen solltet, hat gute Gründe:

  1. Ihr wisst ganz genau, welche Zutaten drin sind (nix Hefeextrakt, Glutamat, Geschmacksverstärker, mehr will ich gar nicht aufzählen).
  2. Es ist günstig, bei mir kosten die Zutaten € 14,35 für die gleich folgende Menge, alles Bio und regional.
  3. Ihr habt einen ordentlichen Vorrat, bestenfalls so viel, dass es bis zur nächsten Sellerie-Grün-Saison reicht.
  4. Es ist ratz-fatz hergestellt.
  5. Das Würzel ist total vielseitig einsetzbar – im Nudelwasser, zum Reiskochen, für Gemüse, als Würze für Saucen, Grundlage für eine schnelle Suppe, und und und…

Ausserdem könnt Ihr es auch noch super als kleines Mitbringsel verschenken. Habe ich Euch überzeugt?

Würzel_MissGliss (12)

Dann ‚mal ‚ran an das legendäre

Miss Gliss-Würzel-Rezept

Das braucht Ihr für 25 x 150 g-Gläser

Würzel_MissGliss (7)
Bei der Auswahl der Gemüse sind Euch keine Grenzen gesetzt, wichtig ist eben nur der Sellerie mit dem Grün! Meine Mischung ist folgende:

  • 300 g Knollensellerie MIT Grün
  • 600 g Petersilienwurzel
  • 700 g Karotten
  • 300 g Lauch
  • 300 g Gemüsezwiebeln
  • 1 Büschel Liebstöckel
  • 1 Büschel glatte Petersilie
  • 1 Stück Ingwer, Menge ganz nach Geschmack
  • 10 Lorbeerblätter
  • 40 Wachholderbeeren
  • 1 Esslöffel Pfefferkörner
  • 1 Esslöffel Muskat, gemahlen
  • 50 g Kurkuma, gemahlen

  • Meersalz

  • Mittlerweile benutze ich ausschließlich regionales Steinsalz

Würzel_MissGliss (25)

1. Schritt
Das Gemüse klein schneiden | abwechselnd mit den Kräutern und Gewürzen durch den Fleischwolf drehen

2. Schritt
Wachholderbeeren und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen | unter die Gemüsemischung geben | Kurkuma und Muskat ebenfalls untermengen

3. Schritt
Gemüsemischung abwiegen | 30 g Meersalz pro 100 g unter das Gemüse mischen | in Gläser abfüllen | kühl und dunkel lagern | angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren

Würzel_MissGliss (21)

Am besten vermengt Ihr das Gemüse mit den Händen in einer großen Schüssel, so dass ein schön geschmeidiger Gemüsebrei entsteht.

Hier muss dann mal nichts eingekocht werden, auch wenn mein wunderbarer Einkochautomat HerrW_Punkt nun ein bißchen traurig ist. Das Würzel hält sich durch das Salz mindestens ein Jahr! Länger hat mein Vorrat noch nie gereicht.
Das ist schon das ganze Geheimnis. Wozu muss man da ein Fertigprodukt kaufen?

Würzel_MissGliss (8)_1_cw

Mein Körbchen wird jetzt mit den Gläsern gefüllt und im Vorratsregal im Keller eingelagert. Ihr werdet doch jetzt sicherlich auch so ein Riesenfan wie ich vom Würzel, oder?

Genussreichen Tag noch!

Eure Miss Gliss

60 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sarah sagt:

    „Würzel“ ist ab heute mein neues Lieblingswort!!
    Wirklich tolle Idee, und ich freu mich jetzt schon darauf deine Mischung auszuprobieren! 💞

    Gefällt 2 Personen

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Sarah,
      jaaaa, das Wort „Würzel“ gefällt mir auch extrem gut :-))). Dann bin ich mal gespannt, wie Dir meine Mischung schmeckt. Bitte berichten.
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  2. marichen21 sagt:

    Habe ich noch nie selbst gemacht, aber du motivierst mich gerade dazu! :-)
    Danke!
    Werde ich gleich pinnen! :-)
    Liebe Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Maria,
      das freut mich ja. Und ist wirklich kein Hexenwerk und so vielseitig. Mach es unbedingt :-).
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Gefällt 1 Person

      1. marichen21 sagt:

        Ja, ich muss es echt einfach mal versuchen!
        Ist echt super! :-)
        Liebe Grüße
        Maria!

        Gefällt 1 Person

  3. Liebe Claudia,
    das steht jetzt ganz groß auf meiner To-Do-Liste. Mein Gemüsehändler wird direkt nach meinem Urlaub belagert… :)
    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Tanja,
      ja, musst Du unbedingt machen. Wirklich so viel, dass es bis nächstes Jahr reicht. Du wirst bestimmt begeistert sein :-).
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  4. Christine sagt:

    Tolle Fotos und leckeres Rezept. Mach ich glatt am Wochenende, mit Kräutern aus dem eigenen Hof, freu mich total drauf. Habe auch den Link zu deinem Rezept in unserem Anfänger-Blog gesetzt. Danke für die Anregung.

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Christine,
      vielen Dank, das freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Es ist wirklich so leicht umzusetzen, das kann jeder. Wer keinen Fleischwolf hat, raspelt das Gemüse einfach oder püriert es.

      Setz doch hier mal den Link zu Eurem Anfänger-Blog drunter, dann gucke ich gleich mal nach, vielen Dank dafür, das ist toll!
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  5. Isa sagt:

    Liebe Claudia,
    das klingt wirklich lecker und vor allem simpel! Ich hätte nicht vermutet, dass sich so eine Paste alleine durch die Konservierung durch Salz so lange hält… echt genial!
    Bewahrst du es dann auch tatsächlich wie auf den Bildern in Weckgläsern auf (liegt der Deckel dann nur locker auf oder fixierst du ihn mit Klammern?) oder füllst du das Gemüse zum Lagern in Gläser mit fest schließendem Deckel?

    Liebe Grüße,
    Isa

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Isa,
      Du hast völlig Recht, das ist wirklich sehr, sehr simpel :-). Das Würzel fülle ich in fest zu verschließende Schraubgläser ab. Die Weckgläser waren für’s Foto ;-) und für den sofortigen Verbrauch. Richtig, durch das Einsalzen wird das Gemüse haltbar gemacht, funktioniert wunderbar! Ich hoffe, Du gehst damit auch noch an den Start.
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  6. Kerstin sagt:

    Hey,
    ich nehme mir auch vor, das Rezept einmal auszuprobieren. Eine Frage habe ich aber noch: das ganze Gemüse wird wirklich nicht vorher gekocht, sondern alles roh durch den Wolf gedreht? Das macht es natürlich noch einfacher, als es schon ist ;-)
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Kerstin,
      genau so ist es. Einfach roh durch den Wolf drehen, oder fein hobeln in der Küchenmaschine. Dann wird nur noch gesalzen und ab in die Gläser :-). Freut mich sehr, wenn Du es auch einmal ausprobierst. Das Würzel ist echt super :-).
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Amika,
      das ist ja mal eine tolle Übersicht über das Einmachen und Konservieren :-)! Wie Du ja weißt, ist das Einmachen, Einkochen, Konservieren meine große Leidenschaft, der ich das ganze Jahr über fröhnen kann. Es ist so toll, wenn man immer was Köstliches im Haus hat.
      Ganz liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  7. Ute sagt:

    Leider habe ich keinen Fleischwolf, aber die Gemüseaufsätze für die Kitchenaid. Wäre das geniale Würzel auch damit herzustellen?

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Ute,
      damit geht es auch perfekt. Dann wünsche ich Dir ‚mal viel Erfolg. Ich habe eben einer Freundin direkt ein Glas geschenkt, die ist ganz hin und weg ;-). Bei Fragen – einfach fragen!
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  8. Hallo Claudia,
    eine super tolle Idee. Ich bin begeistert und werde das nächste Woche auch machen.
    Bis dann mal
    Irena

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Irena,
      unbedingt musst Du das machen! Ich verschenke die Gläser mittlerweile ganz oft , und alle freuen sich und sind nach Gebrauch mächtig begeistert! Nächstes mal muss ich definitiv die doppelte Menge machen :)!
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  9. Antje sagt:

    also ich hab es heute auch gemacht in verschiedenen Variationen, ein Drittel wie im Rezept, ein Drittel getrocknet im Ofen und ein Drittel mit Knoblauch und Chili und Oregano

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Hallo Antja,
      das hört sich toll an :-). Da warst Du aber mega-fleißig.
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  10. Isa sagt:

    Liebe Claudia,
    ich wollte dich noch kurz wissen lassen, dass ich mich direkt nach deinem Beitrag hier auch gleich an die Arbeit gemacht habe. Ich bin vom Ergebnis schwer beeindruckt und habe das Rezept heute auch bei mir (mit Link zu dir) verbloggt. Ich werde ab sofort sicher auch jedes Jahr gleich einen Jahresvorrat anlegen :)
    Liebe Grüße,
    Isa

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Isa,
      ohhhh, das ist toll, da freue ich mich sehr! Das Würzel sieht bei Dir aber auch ganz fantastisch aus!
      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  11. Rabin sagt:

    Hallo Claudia :)

    angeregt durch deinen Würzel habe ich diesmal meine erste eigene Gewürzmischung zusammengestellt. Meine einzige Sorge ist, ob sie nicht schimmeln könnte? Weil eben nicht getrocknet wurde. Was meinst du?

    LG von der Rabin

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Rabin,
      toll, dass ich Dich inspirieren konnte :-). Wenn Du die angegebene Salzmenge nimmst, musst Du keine Sorge haben. Damit ist die Mischung gut konserviert.
      Liebe Grüße
      Claudia

      Gefällt 1 Person

      1. Rabin sagt:

        Hallo Claudia,

        vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt und freu mich schon auf die ersten Kocherfahrungen mit dem Würzel. ;)

        Grüße und ein schönes langes Wochenende. :)

        Rabin

        Gefällt 1 Person

  12. vielweib sagt:

    Ähnlich mache ich es im Thermomix – unschlagbar lecker und nicht mehr aus der Küche weg zu denken… <3

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Tanja, ja, ohne geht’s gar nicht ;-)!!
      Liebe Grüße
      Claudia

      Gefällt 1 Person

  13. Thea sagt:

    Gestern Abend habe ich das Rezept ausprobiert – es war eine Katastrophe!!! Der Fleischwolf ist nach wenigen Umdrehungen total verstopft mit langen Pflanzenfasern, sodass nur Flüssigkeit rauskam und kaum Gemüse. Also nach zweimal leiern wieder alles abgeschraubt und gereinigt. Bei der Menge bin ich fast verzweifelt und war bis weit nach Mitternacht zu Gange. Woran könnte das liegen? Hat es bei dir reibungslos geklappt? Ich habe zunächst auch die Stiele des viel beschworenen „Grüns“ mitverarbeitet, aber selbst ohne verstopfte es schnell wieder.

    Like

    1. Miss Gliss sagt:

      Liebe Thea,

      das tut mir leid, dass es bei Dir nicht so richtig geklappt hat. Hast Du einen manuellen Fleischwolf verwendet? Ich habe einen elektrischen genommen, da hat alles wunderbar geklappt. Hast Du das Gemüse vorher klein geschnitten? Das ist auf alle Fälle hilfreich. Die Mengenangabe ist, wie oben geschrieben, für 25 Gläser à 150 g, damit sich der Aufwand direkt lohnt.

      Gib mir doch nochmal ein kurzes Feedback zu meinen Fragen. Toll, dass Du trotzdem nicht aufgegeben hast, dafür schmeckt es jetzt bestimmt noch umso besser ;-)!

      Liebe Grüsse
      Claudia

      Like

  14. Roland Scholz sagt:

    Super Rezept, habe ich heute zum 3 mal in Folge gemacht, reicht bei mir auch immer für ein Jahr, wollte mich endlich mal bedanken, verschenke immer wieder mal ein kleines Einmachglas und das wird gerne genommen, bekomme grundsätzlich positive Resonanz.
    ganz lieber Gruß
    Roland

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Oh, wie schön, lieber Roland! Da freue ich mich sehr, ganz besonders auch für Dein Feedback!

      Ich verschenke auch immer wieder Gläser, und die Freude ist dann immer sehr groß!

      Ganz lieben Dank
      Claudia

      Like

  15. silvia kober sagt:

    Dein Würzel ist soooo toll, ich habe meine ganze Familie, Freunden und Bekannten damit angesteckt😂😂😂. Ich habe das Rezept noch ergänzt mit Pastinaken und Selleristangen.
    Vielen Dank für das Rezept

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Das freut mich total, liebe Silvia ☺️. Ich variere auch immer wieder mit den Zutaten. Schließlich ist alles erlaubt, was schmeckt!

      Liebe Grüße
      Claudia

      Like

  16. Helga van den Berg sagt:

    So jetzt hab ich endlich Sellerie mit grün bekommen und kann endlich anfangen, Ich werde es im Thermomix versuchen und bin schon gespannt. Vielleicht werde ich auch einen Teil trocknen. Wird man sehen. Vielen Dank erst mal und liebe Grüße Helga

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Dann ganz viel Spaß!!!

      Like

  17. Helga van den Berg sagt:

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen ist die Mengenangabe des Gemüses geputzt oder mt allem drum und dran gemeint. Ich machs jetzt einfach mal geputzt. Lg Helga

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Mit allem ;). Du musst dich auch nicht strickt dran halten, die Salzmenge nur dem durchgewolften Gemüse anpassen.

      Like

  18. Helga van den Berg sagt:

    Ich schon wieder!! Jetzt wollte ich gerade anfangen mit meinem Würzel .Habe Karotten klein geschnitten und wollte an den leckeren Sellerie, aber ohje da ich 2 Tage flach lag und keiner meine Tasche ausgeräumt hat war mein Selleriegrün vertrocknet. Da ich aber erst am Dienstag wieder auf den MArkt komme zu meinem Biogemüsebauern muss ich wohl noch warten.Meinst du ich kann das andere Gemüse einfrieren und dann verwenden wenn ich wieder Sellerie Habe??? Danke

    Gefällt 1 Person

    1. Miss Gliss sagt:

      Ja, unbedingt, das geht ☺️

      Like

  19. Helga van den Berg sagt:

    So es ist vollbracht. Riecht sehr lecker und hat eine gute Menge ergeben. Hat sich etwas Flüssigkeit angsammelt und jetz habe ich den Rest in ein Sieb und lasse es abtropfen. BIn sehr zufrieden.. Werde gleich morgen mal ein Paar Gläser verschenken. Eine Frage noch liebe Claudia : Weisst du wo ich ein schönes Etikett für den Würzel bekommen kann?? Der Name gefällt mir so gut dass ich nicht einfach nur Gemüsepaste aus der tollen Sammlung von Andrea Quadflieg ausdrucken möchte.
    LG und noch einen schönen Sonntag Helga

    Like

  20. Petra sagt:

    Leider klappt das nicht mit dem Eintragen wegen dem Newsletter!

    Like

  21. Heute Würzen gemacht. Wir sind gespannt. Nur fragen wir uns, wie portioniert wird. Zum Beispiel Gemüsefond.

    Gefällt 1 Person

    1. Jörg sagt:

      Würfel..nicht Würzen 🙈

      Like

    2. Miss Gliss sagt:

      Hallo Jörg, super 👍🏻!! Das Würzel ist ja ziemlich salzig zum Haltbarmachen, einfach mal nach eigenem Geschmack ausprobieren. Mit weniger anfangen, mehr Würzel kann man immer noch dazu geben. Guten Appetit!

      Like

      1. Jörg sagt:

        Machen wir so. Und irgendwann..kann ich Würzel auch richtig schreiben.

        Like

      2. Miss Gliss sagt:

        😂😂😂😂

        Like

  22. Gabi sagt:

    Hallo, ich bin auch voller Tatendrang und der Einkaufszettel ist schon geschrieben 😊 Kurze Frage zum Selleriegrün: Du schreibst, dass es unbedingt dabei sein muss. Leidet das Aroma und die Würzkraft sehr, wenn man keines bekommt? Hast du eventuell schon eine Alternative gefunden?
    Viele Grüße!

    Like

    1. Miss Gliss sagt:

      Hallo, liebe Gabi,

      wie schön, dass Du schon voller Tatendrang bist ☺️. Selleriegrün zu dieser Jahreszeit zu bekommen ist tatsächlich schwierig. Natürlich ist es immer ein anderer Geschmack, wenn Du es im Würzel drin hast. Aber Du kannst auch einfach was anderes dazu geben, Schnittlauch finde ich zum Beispiel schön. Dann machst Du einfach ein neues Würzel, wenn so richtig Sellerie-Zeit ist. 😎

      Liebe Grüsse und gutes Gelingen!

      Claudia – MissGliss

      Like

  23. Petra Lagier sagt:

    Hallo liebe Gabi,
    Ist es wohl auch möglich , statt Sellerie-Grün Staudensellerie zu verwenden?
    Bin heute im WDR auf Dich und Deinen Blog aufmerksam geworden und werde Dir sehr interessiert folgen. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. MissGliss sagt:

      Liebe Petra,

      wie schön 🙃. Natürlich kannst Du auch Staudensellerie nehmen. Allerdings muss ich sagen, dass gerade das Grün vom „normalen“ Sellerie schon den gewissen Kick gibt. Allerdings gibt es ja das Grün im Moment eher selten, also mach das Würzel doch ganz einfach ohne das Grün, dafür mehr Petersilie beispielsweise.

      Hoffe, ich konnte Dir helfen.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Würzeln 😉.

      Claudia (nicht Gabi 😅)

      Like

  24. Annett sagt:

    Hallo Claudia!
    Auch ich hab den Beitrag im WDR heute gesehen und gleich die Webseite und das Würzel-Rezept gesucht. Jetzt freu ich mich aufs Ausprobieren – auch wenn es erstmal ohne Selleriegrün sein wird….
    In einem Beitrag hab ich gelesen, dass die Flüssigkeit abgetropft wurde. Ist das nötig? Ich kann mir schon vorstellen, dass durch das Salz viel Flüssigkeit austritt, aber es soll ja eine breiartige Masse sein, oder?

    LG Annett

    Gefällt 1 Person

    1. MissGliss sagt:

      Liebe Anett,

      schön, dass Du die Reportage „Unser Westen „Clevere Ideen“ aufm WDR gesehen hast, das freut mich sehr 🥰. Also ich lasse die Flüssigkeit nicht abtropfen, denn genau richtig, es soll ja eine breiige Masse sein. Außerdem ist das Salz ja sehr wichtig zum Haltbarmachen, welches dann ja auch in der Flüssigkeit ist. Und ja, im Moment ohne Selleriegrün, aber das geht ja auch. So kannst Du Dich dann freuen, wenn das Grün wieder am Start ist, dann kannst Du direkt ne neue Charge machen.

      Liebe Grüsse und viel Spaß beim „Würzeln“ 😉.

      Claudia – MissGliss

      Like

  25. lwenherz74 sagt:

    Hallo Claudia,
    sorry, hatte das in einem der vorherigen Kommentare gelesen und ungeprüft übernommen. Ich hoffe, Du bist nicht böse….

    Gefällt 1 Person

  26. Corinna sagt:

    Wenn man auf dem Land wohnt, wo,offenbar noch niemand von Petersilienwurzel gehört hat, muss man improvisieren. Deshalb hat mein Würzel etwas mehr Karotten statt Petersilienwurzeln. Ich fand es ziemlich salzig, mal sehen, wie es sich verwendet. Danke für das Rezept!

    Gefällt 1 Person

    1. MissGliss sagt:

      Liebe Corinna,

      da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, ob mehr Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Du kannst alles nehmen, worauf Du Lust hast, oder was Du gerade bekommst ☺️. Ja, es ist salzig, dadurch wird es ja haltbar. Du ißt das Würzel ja nicht vom Löffel, sondern nimmst es für Suppen, Saucen oder sonst zum Verfeinern, da passt das wunderbar mit dem Salz.

      Liebe Grüsse und viel Genuss! Ich freu mich, dass Du dieses geniale Rezept ausprobiert hast!

      Claudia – MissGliss

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..