Der Himmel auf Erden – Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre

am

Die Einkoch-Orgien gehen weiter. Noch haben wir die wundervolle Erdbeerzeit, die  unbedingt im Glas einfangen werden muss. Etwas Neues habe ich für mich dieses Jahr ausprobiert – intensiv-duftende Holunderblüten, die gerade in vollster Blüte und in fetten Dolden bei uns am Strauch hängen, habe ich mitgekocht.

Eine fantastische Mischung, die ich Euch sehr ans Herz lege💋.

 

Der Himmel auf Erden – Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre

Zutaten für ein paar Gläser, je nach Größe – alle Zutaten sind bei mir möglichst biologisch und regional.

  • 3 Kilo Erdbeeren
  • 5 Holunderblüten-Dolden 
  • 1 Zitrone & Zitronensaft
  • Gelierzucker

So geht’s:

Erdbeeren putzen und von grünem Strunk befreien | Erdbeeren mit Holunderblüten und einer aufgeschnittene Zitrone und Zitronensaft vermengen  | Gelierzucker dazu geben – hier überlasse ich Euch, welche Art und Menge von Gelierzucker Ihr nehmt. Ich mag es nicht so süss, deswegen entscheide ich mich für 1:3 und nehme dann definitiv noch weniger, auf die 3 Kilo Erdbeeren habe ich ca. 600 g genommen | 2-3 Stunden ziehen lassen, damit sich der Saft und das Aroma entfalten können | alles aufkochen und dann bei kleiner Hitze köcheln lassen | den entstehenden Schaum abschöpfen, damit die Konfitüre schön klar wird | sobald Ihr merkt, dass die Masse „gemütlicher“ blubbert, macht eine Gelierprobe | Holunderblüten und Zitronenscheiben rausfischen | Erdbeeren pürieren | Gelierprobe: einen Löffel Konfitüre auf einen kalten Teller aus dem Gefrierschrank geben und die Konfitüre mit dem Finger zurückschieben, wirft sie einen „Fächer“, also läuft nicht direkt wieder zusammen, dann hat sie die perfekte Konsistenz, ansonsten weiter köcheln lassen bis zum gewünschten Ergebnis | Erdbeer-Konfitüre in die vorbereiteten Gläser abfüllen | Bei 90 Grad 10 Minuten einkochen

 

Ein lustige Geschichte habe ich hier noch für Euch. Ich denke das Bild sagt mehr, als 1.000 Worte. Und zu Eurer, oder eher zu meiner Beruhigung, alles heile, das ganze Handy läuft noch 😅.

 

Nutzt noch die wundervolle Erdbeerzeit, und genießt jetzt die sinnliche Geschmacks-Explosion von Erdbeeren mit Holunderblüten!

Genussreichen Tag noch!

Eure MissGliss

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.